Wilhelm Busch

Gedenktage

Der 100. Todestag

Kranzniederlegung am Wilhelm-Busch-Denkmal in Wiedensahl während der Genkfeier zum 100. Todestag am 9.Januar 2008. Links Nachfahren von Wilhelm Buschs Bruder Adolf, rechts der Bürgermeister von Wiedensahl.

Vom 13. Januar bis 9. November 2008 zeigte das Wilhelm-Busch-Museum in Hannover die Ausstellung "Wilhelm Busch - Erotisch, komisch gnadenlos".
Im Schloss Gottorf, Schleswig, fand bis zum 27. April 2008 die Ausstellung "Soviel Busch wie nie - Malerei und Zeichnungen" statt.
Im Museum Seesen fand vom 18. April bis 29. Juni 2008 die Austellung "Was beliebt : ist auch erlaubt !" statt.
Der Buchautor und Literaturkritiker Hellmuth Karasek war anlässlich des 100. Todestages mit der Lesung "Wilhelm Busch und seine Folgen..." unterwegs.
In der Reihe "DIE ZEIT Geschichte" erschien zum 100. Todestag die Ausgabe 4/2007 "Wilhelm Busch .- Das Genie des Humors: Sein Leben, seine Kunst, seine Epoche".
Im Deutschen Taschenbuchverlag erschien die Biographie "Wilhelm Busch - Leben und Werk" von Michaela Diers.

Michaela Diers:

Wilhelm Busch
Leben und Werk

dtv
München, 2008

Der Insel-Verlag brachte zum 100. Todestag eine revidierte und erweiterte Neuausgabe des als Standardwerk geltenden Buchs "Wilhelm Busch - Das 19. Jahrhundert en miniature" von Gert Ueding heraus.
Der Aufbau Verlag veröffentlichte die Biographie "Ich wollt, ich wär ein Eskimo - das Leben des Wilhelm Busch" von Gudrun Schury.

Der 175. Geburtstag

Aus Anlass des 175. Geburtstags von Wilhelm Busch am 15. April 2007 präsentierte das Wilhelm-Busch-Museum in Hannover unter dem Motto "Pessimist mit Schmetterling. Wilhelm Busch. Maler, Zeichner, Dichter, Denker" die beiden Ausstellungen:

11. März bis 3. Juni 2007
So viel Busch wie nie
Malerei und Zeichnungen

11. März bis 18. November 2007
Wilhelm Busch
Avantgardist aus Wiedensahl

Die Stadt Hannover feierte das Wilhelm-Busch-Jahr 2007, z. B. mit "Max und Moritz" als Riesenbilderbuch am Kröpke.

Bilderbuch am Kröpke "Max und Moritz"

Das ZDF brachte in seinem Kulturmagazin Aspekte einen Beitrag zum Geburtstag von Wilhelm Busch..

Die Bundesrepublik Deutschland gab zum 175. Geburtstag Wilhelm Buschs eine 10 €-Silbermünze heraus:

10 €-Münze "Wilhelm Busch"

Die Deutsche Post präsentierte im Juni 2007 einen Satz Jugendmarken mit Hans-Huckebein-Motiven

Jugendmarken "Hans Huckebein"

Vom 8. bis 23. September 2007 fand in der Schiffmühle Minden die Ausstellung "Schau, schau, der Müller, dick und rund ...- Wilhelm Busch, der Müller und die Mühlen" aus Anlass des 175. Geburtstags statt.

Anlässlich des 175. Geburtstages brachte der Verlag Kiepenheuer & Witsch eine Wilhelm-Busch-Biographie von Eva Weissweiler heraus:

Der lachende Pessimist Umschlagtext:
 
Der Vater von Max und Moritz - die große Biographie Wilhelm Buschs: Anlässlich des Doppeljubiläums (175. Geburtstag am 15. April 2007 und 100. Todestag am 9.Januar 2008) erzählt Eva Weissweiler das Leben von Wilhelm Busch vor dem Hintergrund seiner Zeit.

Diese Biographie ist auch als Hörbuch erhältlich in der Reihe "tacheles!" bei ROOF Music.

Erstellt von Jochen Schöpflin
Zuletzt aktualisiert am Samstag, 25. Oktober 2008